Veranstaltungen
Textworkshop Leichte Sprache - Teil 1 von 2
Lebenshilfe Würzburg e.V., Wilhelm-Dahl-Straße 16, Würzburg | Erdgeschoss
Leichte Sprache ist eine stark vereinfachte Sprachform und wird nach festen Regeln verfasst. Es gibt Regeln für die Zeichen-, Wort-, Satz- und Textebene und das Layout. Die Referentin stellt Ihnen ausgewählte Regeln der verbreiteten Regelwerke vor. Die Regeln werden in Übungen angewendet und sprachliche Zweifelsfälle diskutiert. Falls Sie möchten, nehmen wir Ihre eigenen Texte unter die Lupe. Schicken Sie dazu Ihre Texte bitte bei der Anmeldung ein.
Beim Schreiben stellt sich oft die Frage: Ist dieses Wort für meine Zielgruppe verständlich oder nicht? In der Fortbildung erfahren Sie mehr über die Menschen, die Leichte Sprache im Alltag benötigen. Auch die Rahmenbedingungen werden geklärt: Wer ist zur Bereitstellung Leichter Sprache verpflichtet? Wie läuft eine Übersetzung in der Praxis ab? Wie binden Sie Leichte Sprache in Ihre bestehenden Angebote ein?
Der Kurs besteht aus zwei Terminen, die aufeinander aufbauen: 04.04. und 11.04.2025.
Der Kurs findet nicht in Leichter Sprache statt. Grundkenntnisse zum Thema Leichte Sprache sind wünschenswert.
Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung.
Wichtig: Sie sind nach diesem Seminar keine zertifizierten Übersetzer*innen für Leichte Sprache.
Referent*in
Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Würzburg e.V.
Anmeldung
Telefon: 0931 780129-46 oder -47
E-Mail: leichte-sprache@lebenshilfe-wuerzburg.de
Anmeldefrist
Bitte melden Sie sich bis zum 24.03.2025 an. Eine Anmeldung ist verpflichtend!
Die Veranstaltung findet erst ab mindestens 8 Personen statt.
Kosten
Die Teilnahme kostet 290,00 € für beide Termine.
Ausfallgebühr
Bei einer Abmeldung nach dem 24.03.2025 oder unentschuldigtem Fehlen berechnen wir Ihnen eine Ausfallgebühr von 145,00 Euro.
Fortbildungen
Bei Ihnen, bei uns oder online: Wir helfen Ihnen dabei, Ihre mündliche oder schriftliche Verständlichkeit zu optimieren und Ihre Zielgruppen zu erreichen.
Im Überblick: Leichte Sprache Fortbildungsflyer (barrierefrei).