Büro für Leichte Sprache

Das Büro für Leichte Sprache Würzburg ist seit November 2016 mit Medienübersetzerin Maria Heybutzki besetzt.

Seitdem haben wir schon viel erreicht, sodass wir Ihnen folgende Leistungen anbieten können:

Übersetzungen

Egal ob von Ihrer Internetseite, aus einem Flyer oder der Hausordnung – wir übersetzen Ihren Text in Leichte Sprache. In Leichter Sprache sind Ihre Texte besonders verständlich formuliert und klar strukturiert. Somit erreichen Sie einen noch größeren Kunden- und Leserkreis.

Prüfungen

Nach der Übersetzung lassen wir die Texte von unseren Experten auf Verständlichkeit prüfen. Unsere Experten sind Menschen mit Lernschwierigkeiten, die zum Teil selbst Angebote der Lebenshilfe Würzburg nutzen.

Da wir in Gruppen arbeiten, profitieren wir von einem umfangreichen Meinungsbild zum Leichte-Sprache-Text: Sind alle Wörter verständlich? Müssen Inhalte hinzugefügt werden?

Argumente pro Leichte Sprache

Leichte Sprache bietet besonders vielen Menschen überhaupt erst einen Zugang zu Texten und Informationen, da die sprachlichen Hürden so niedrig wie möglich gehalten werden. Außerdem wird Leichte Sprache als Mittel zur Kommunikation konkret in verschiedenen Gesetzen benannt und basiert auf klar formulierten Regeln hinsichtlich dem Layout und der sprachlichen Umsetzung.

Genau aus diesen Gründen konzentrieren wir uns ausschließlich auf schriftliche Leichte-Sprache-Leistungen. Wir nutzen für unsere Arbeit das Regelwerk vom Netzwerk Leichte Sprache, haben dabei aber die stetigen Entwicklungen innerhalb der Branche im Blick.

Kontaktieren Sie uns für ein individuelles Angebot.
Wir beraten Sie gern und bereiten Ihre Texte so auf, dass Alle davon profitieren – auch Sie!

Das Büro für Leichte Sprache ist

www.aktion-mensch.de