Die Grundschulstufe gestaltet den Übergang der Kinder vom Kindergarten in die Schule und führt sie, entsprechend ihrer individuellen Möglichkeiten, zu einem zielgerichteten Lernen. Auf kindgemäße Art werden die Schüler*innen an die Strukturen und Anforderungen der Schule herangeführt. Grundlage unserer Arbeit ist der Lehrplan. Auf der Basis des Lehrplanes werden Trimesterpläne für die Klasse und individuelle Förderpläne für jede*n Schüler*in erstellt.
Die wichtigsten Inhalte der Grundschulstufe sind:
Kompetenzen
Die Vermittlung grundlegender Kompetenzen als Basis für das Lernen:
• Kommunikationsförderung: Sprache, Gebärden, Bildsymbole
• Lebenspraktische Fertigkeiten: An- und Ausziehen, Körperpflege
• Selbstständigkeit im Schulalltag: Arbeitsplatz vorbereiten
• Soziale Orientierung: Regeln kennen und einhalten
• Räumliche Orientierung: Klassenzimmer, Schule, nähere Umgebung
• Zeitliche Orientierung: Tagesablauf, Wochenüberblick, Jahreslauf
Lernbereiche
• Deutsch: Lese- und Schreiblehrgang mit unterstützenden Methoden, Bilderlesen
• Mathematik: Mengen erfassen, Zählen, Grundrechenarten
• Sachunterricht: Themen aus der Lebenswelt der Kinder wie Jahreszeiten oder Mülltrennung.
Methoden
Die vorherrschenden Methoden sind:
• Lernen in der Kleingruppe
• Lernen mit vielerlei Anschauung (Bilder, Material)
• Lernen mit allen Sinnen
• Lernen durch Handeln und Ausprobieren
• Lernen mit viel Zeit und Unterstützung
• Lernen mit wiederkehrenden Ritualen und Strukturen
• Lernen nach den individuellen Voraussetzungen