Unser Team im Büro

Wir sind 3 Mitarbeiterinnen im Büro.
Hier stellen wir uns vor:

Elena Husel

Elena Husel ist Expertin für Barrierefreie Kommunikation.
Sie kennt sich besonders gut mit Leichter Sprache aus.

Laufbahn

Elena Husel hat Soziale Arbeit an der Hochschule Coburg und Barrierefreie Kommunikation an der Universität Hildesheim studiert. Sie war drei Jahre lang Mitarbeiterin an der Forschungsstelle Leichte Sprache und hat die studentischen Gebärdensprachkurse koordiniert. Seit 2021 arbeitet sie im Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Würzburg e.V.

Seit Sommer 2022 ist ihr Buch "Leichte Sprache in der Bundesverwaltung"(Frank & Timme Verlag Berlin) überall erhältlich.

 

Büro-Prüferin Lena

Lena kommt 2 Mal in der Woche ins Büro und
prüft Übersetzungen in Leichter Sprache vor Ort.

Laufbahn

seit 2020
Lebenshilfe Würzburg
Prüferin im Büro für Leichte Sprache

seit 2016
Herzenssache Würzburg
Tätigkeit: Peer-Beratung und Newsletter

seit 2004
Mainfränkische Werkstätten Würzburg
Tätigkeit: Kabelkonfektion

1999 - 2000
Universität Frankfurt am Main
Magister: Germanistik

Julia Bartenstein
Julia Bartenstein kümmert sich um ein neues Projekt.
Das Projekt heißt: Klipp und klar.
Mit dem Projekt wollen wir Leichte Sprache bekannter machen.
 
Studium
Master∙studium: Germanistik
Schwerpunkt: Sprach∙wissenschaft und Literatur

 

Erfahrung in den Bereichen:
  • Presse und Öffentlichkeits∙arbeit
  • Theater∙festivals und Literatur∙festivals für alle
  • Unterricht in Deutsch als Fremdsprache
 


Zielgruppenprüfung

Wir prüfen Ihre Texte, Bilder oder Konzepte schon vor Veröffentlichung auf Verständlichkeit. Dafür arbeiten wir mit Menschen mit Lernschwierigkeiten zusammen. Unsere Prüfer*innen arbeiten in den Mainfränkischen Werkstätten in Würzburg und Ochsenfurt. Außerdem haben wir einen ehrenamtlichen Prüfer.

Textarbeit mit der Prüfgruppe
Unsere Prüfer*innen lesen die Texte in Leichter Sprache.
Und dann entscheiden sie:
Der Text ist gut.
Wir verstehen die Wörter.
Und wir verstehen den Text.
 
Oder die Prüfer*innen entscheiden:
Der Text ist nicht gut.
Wir verstehen den Text nicht.
Wir müssen den Text ändern.
Vielleicht müssen wir manche Wörter erklären.